Bärbel Hörner

Die Individualpsychologie begleitet mich nun seit über 16 Jahren und hat mein Leben sehr bereichert:

Ausbildung zur Encouraging-Trainerin, Ausbildung bei Marlene Baron für das Kinder- und Jugendtraining sowie als Ermutigungspädagogin, Ausbildung zur IP-Beraterin,  Ausbildung zur IP-Supervisorin.

Als Lehrerin einer Kaufmännischen Schule haben mir die Inhalte der Individualpsychologie mit der ermutigenden Haltung die Arbeit mit den SchülerInnen sehr erleichtert und dazu geführt, dass ich meinen Beruf immer sehr geliebt habe. Der Klassenrat war dabei nur ein winziger, aber sehr wichtiger Baustein meiner Arbeit.

Meine Intention ist es, auch anderen LehrerInnen und Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, meine guten Erfahrungen weiterzugeben. Seit letztem Jahr biete ich daher als Kooperationspartnerin des VpiP die Ausbildung zum Ermutigungs-Coach für Kinder und Jugendliche an. Die Konzepte sind von Marlene Baron und wurden von mir erweitert und weiterentwickelt.

Workshop beim IP-Forum 2017: "Vielfalt leben im Klassenzimmer"